Angestelltenbetriebsgruppe RAG Saar
Berichte
07.05.2014 Seniorenveranstaltung IGBCE Angestelltenbetriebsgruppe RAG Saar Die diesjährige Seniorenveranstaltung am 07.05.2014 fand traditionsgemäß im großen Saal des Bergmannsheims in Ensdorf statt. Knapp 100 Kolleginnen und Kollegen hatten an dieser Veranstaltung teilgenommen. Martin Becker, der Vorsitzende eröffnete die Veranstaltung und ging kurz auf das Programm ein. Er begrüßte in diesem Zusammenhang insgesamt vier Referenten, die zu unterschiedlichen Themen vortrugen. Jürgen Bohnenberger, Knappschaft Saarbrücken Bereich Rente Chefarzt Dr. med. Thomas Siebel, Knappschaftsklinikum Saar GmbH Chefarzt Dr. med. Jürgen Guldner, Knappschaftsklinikum Saar GmbH und Bernd Müller, RAG Montanimmobilien, Projektleiter Duhamel Erstmal standen mit den beiden Chefärzten aus Püttlingen auch gesundheitsrelevante Themen auf der Tagesordnung einer Seniorenveranstaltung. Jürgen Bohnenberger berichtete über aktuelle Themen aus dem Bereich Rentenrecht. Er sprach auch die geplante Rentenreform 2014 an, verwies aber darauf, dass dazu noch keine sicheren Aussagen getroffen werden könnten, weil es noch nicht im Bundestag beschlossen sei. Er bot an dies in einer nächsten Zusammenkunft nachzuholen. Dr. Guldner, Chefarzt der Neurologie und Leiter des Schlaflabors in Püttlingen stellte in einem sehr anschaulichen und kurzweiligen Vortrag unter der Überschrift “ Guter Schlaf guter Tag“ die Bedeutung eines erholsamen Schlafes auf die menschliche Konstitution, Konzentrationsfähigkeit und Aktivität vor und ging auf die möglichen Konsequenzen von Unausgeschlafenheit, und insbesondere Schlafapnoe ein. Eine Überprüfung des eigenen Schlafverhaltens sei ohne Probleme und ohne lange Wartezeiten im Schlaflabor in Püttlingen möglich. Dr. Siebel, Chefarzt der Orthopädie in Püttlingen trug unter der Überschrift“ Minimalinvasive Hüft- und Knieendoprothetik“ die neueste Form der eingesetzten Materialen und Operationstechniken vor. Insbesondere Verwies er auf die Qualität der unterschiedlichen Materialen die von verschiedenen Operationszentren angewandt werden. In Püttlingen unter seiner Leitung kämen allerdings nur die Materialien zum Einsatz die am langlebigsten seien. Ihn begleitete auch eine Patientin, die er vor wenigen Tagen operiert hatte und die zeigte, dass sie bereits in der Lage war ohne Hilfe zu gehen. Bernd Müller, der Projektleiter der RAG Montanimmobilien für das Projekt Anlage Duhamel, zeigte unter dem Titel „Duhamel, Geschichte mit Zukunft, die Folgenutzung der Anlage“ wie man sich die zukünftige Gestaltung und Nutzung der Anlage Duhamel als Zukunftsstandort für Freizeit, Kultur und Gewerbe vorstellt. Alle Redner wurden mit großer Aufmerksamkeit bedacht und konnten im Anschluss noch die eine oder andere Frage beantworten. Alle Teilnehmer sprachen von einer sehr interessanten und lockeren rtragsreihe. Die Veranstaltung endete mit einem Dank an die Referenten und einem gemeinsamen Mittagsimbiss.