Wir möchten Sie darüber informieren, dass auch nach der

Schließung der RAG Betriebe an der Saar die

IGBCE Angestelltenbetriebsgruppe weiterhin existiert.

Auf vielfachen Wunsch zahlreicher Mitglieder wurden in einer gemeinsamen Versammlung die 3 ehemaligen Betriebsgruppen an der Saar zu einer neuen Betriebsgruppe, der IGBCE Betriebsgruppe RAG Saar zusammengeführt. In ihr sind nun viele Rentnerinnen- und Rentnerkollegen des Saarbergbaus, sowie die immer noch aktiv Beschäftigten der RAG an der Saar vereint. Die Betriebsgruppe wird ihren Sitz in Ensdorf am Standort Duhamel haben, dem RAG Standort, an dem Schritt für Schritt alle RAG Aktivitäten im Saarland gebündelt werden. Neben der Hauptrettungsstelle, der Personalwirtschaft, der Altbereichs- markscheiderei, der Berschadensabteilung und der Wasserhaltung Saar haben mittlerweile auch der Förderverein BergbauErbeSaar, die Sterbekasse der Saarbergleute und die Stiftung Bergmannshilfswerk Luisenthal dort ihren Sitz. Der neu gewählte Vorstand, der in seiner Zusammensetzung die drei ehemaligen Betriebsgruppen repräsentiert, hat mittlerweile seine Arbeit aufgenommen. Wir entwicklen z. Zt. ein Jahresprogramm 2014, wobei die Mitgliederbetreuung, aber auch die Vertretung der Interessen der noch aktiv Beschäftigten in den Nachfolgebetrieben des aktiven Bergbaus im Mittelpunkt stehen. So arbeiten wir an diesem Internetauftritt und werden ihn kontinuierlich erweitern.