IGBCE besucht neue Köllertalklinik Die IGBCE Betriebsgruppe RAG Saar besuchte Anfang März 2015 die neu errichtete REHA Klinik Köllertal in Püttlingen. Der Leiter der Klinik, Hartmut John empfing die Gruppe und stellte die Klinik und das ihr zu Grunde liegende Konzept vor. Die Einrichtung folgt dabei dem Prinzip der ehemaligen Klinik Bietschied in Illingen, einer bergbaueigenen REHA Klinik, die die Knappschaft im Jahre 2004 von der RAG übernommen hatte. Durch einen gewachsenen Sanierungs- und Modernisierungsaufwand am alten Standort hat sich am Ende die Errichtung der Köllertalklinik am neuen Standort gerechnet. Die Klinik ist im Wesentlichen spezialisiert auf die ambulante orthopädische Nachsorge von Patienten nach z.B. Unfällen oder Operationen. Dabei erfolgt die Behandlung unter einem ganzheitlichen Aspekt, die neben der orthopädisch–traumatologischen Ausrichtung auch eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes im Auge hat. Dabei besitzt die Klinik ein Höchstmaß an Flexibilität. Über den ganzen Tag, stehen hierfür unterschiedlichste Therapieräume, ein großer Gerätepark, ein Bewegungsbad sowie hervorragend ausgebildete Therapeuten zur Verfügung. Die Klinik erbringt Leistungen der erweiterten ambulanten Physiotherapie, sowie teilstationäre und ambulante Reha Maßnahmen einschließlich Anschlussheilbehandlungen. Die medizinische Leitung liegt bei Herrn Chefarzt Dr. Thomas Siebel am Knappschaftsklinikum Püttlingen. Im Anschluss an den Vortrag fand eine Führung durch die neue Einrichtung statt. Martin Becker bedankte auch im Namen der Gruppe bei Hartmut John für den freundlichen Empfang und die interessante Führung. Er begrüßte die Weiterführung der Konzeption von REHA Maßnahmen auf ambulanter Basis. Die steigende Nachfrage nach solchen wohnortnahen REHA Plätzen belege den Bedarf und das Interesse in der Patientenschaft betonte Becker und wünschte dem ganzen Team der Klinik weiterhin viel Erfolg.
Foto: Becker und Bredel