23.04.2015 Mitgliederversammlung IGBCE Angestelltenbetriebsgruppe RAG Saar Martin Becker, der Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte Denise Hundertmark und Lea Stratmann von ZV2 der RAG in Herne sowie Hans Jürgen Becker, den Vorsitzenden des Fördervereins BergbauErbeSaar. Ein besonderer Gruß galt neuen Mitgliedern, die bisher der ehemaligen Betriebsgruppe Sotec angehörten. Martin Becker berichtete über die wichtigsten Aktivitäten im zurückliegenden Jahr 2014 und bewertete die Arbeit der Betriebsgruppe als sehr erfolgreich. Im Wesentlichen ging er ein auf - den Beitritt zu 4 landesweiten Verbänden zur Wahrung der Bergbaukultur und Identität, - die zurückliegende Mitgliederversammlung, - die letzte Seniorenveranstaltung - die Bildungsveranstaltung in Kirkel - die Jubilarfeier 2014, - die Spendenaktion für Kinder in Not sowie - den Besuch der neuen Köllertalklinik Anfang 2015. Insbesondere bedankte er sich bei den Mitgliedern für die rege Teilnahme an den unterschiedlichen Veranstaltungen und rief dazu auf, sich auch zukünftig mit dabei zu sein. Für die nächsten Monate verwies er auf eine Reihe wichtiger Termine, so z.B. am - 30.04 Gedenkfeier am Ecksteindenkmal in Hasborn zu Ehren Nikolaus Warken - 01.05 Maikundgebung in Saarbrücken - 04.05 Gedenkfeier 125 Jahre Völklinger Beschlüsse im Rathaus Völklingen - 20.05 Seniorenveranstaltung der Betriebsgruppe - 24.06 Besuch des Bergbaumuseums Bexbach - 28.06 3. Tag des Bergmanns in Fraulautern - 04.07 Familien und Seniorentag der IGBCE Saarbrücken in Waldfischbach - 19.09 125 Jahre IGBCE Feier in Essen, Zeche Zollverein und betonte die Bedeutung einer hohen Beteiligung an solchen Veranstaltungen. Bernd Heckmann, Kassierer der Betriebsgruppe legte einen detaillierten Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2014 vor. Die Revisoren bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers. Die Versammlung erteilte einstimmig Entlastung. Bei einer Nachwahl wurde Birgit Janssen einstimmig zur Revisorin der Betriebsgruppe gewählt. Hans Jürgen Becker berichtete über die zum Teil schwierige Arbeit des Fördervereins zur Errichtung des Saarpolygons. Obwohl auf der Halde noch keine Aktivitäten zu sehen seien, so hätte es hinter den Kulissen und zur Vorbereitung des Baus eine Menge Detailarbeit gegeben. So sei die Vergabe der Bauarbeiten an die renommierte Stahlbaufirma Queck aus NRW erfolgt. Abschließende Abstimmungen zur Ausgestaltung der Bodenfundamente hätten den Start bisher verzögert. Er sei aber guter Dinge, dass in wenigen Wochen mit den Bauarbeiten begonnen werden könne. Denise Hundertmark und Lea Stratmann stellten das Online Portal der RAG, Steinkohle-online vor und warben für die Teilnahme. Die Plattform stellt eine Kommunikations-, Informations- und Austauschebene für alle ehemaligen und nach aktiven RAG Mitarbeiter dar. Ein interaktiver Teil ermöglicht sich selbst mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen, Termine und Kommentare einzugeben oder z.B. Lesergeschichten zu schreiben. Weitere Ausbauschritte für die Plattform sind geplant.