Bergwerksunglück in der Türkei IGBCE richtet Solidaritätskonto ein Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Grubenunglück im türkischen Soma löste weltweit Trauer und Entsetzen aus und bei uns sicher Erinnerungen an Luisenthal 1962. Damit alleine helfen wir den Hinterbliebenen und Opfern aber nicht. Deshalb hat die IGBCE in Zusammenarbeit mit der DGB Initiative „Gewerkschaften helfen e.V.“ ein Solidaritätskonto eingerichtet. Alle Mitglieder sind aufgerufen sich an der Spendenaktion zu beteiligen. Wir möchten auch euch, die Mitglieder der IGBCE Betriebsgruppe RAG Saar dazu aufrufen. Spendenkonto: IGBCE SEB Hannover Kontonummer: 1811400104 / IBAN DE55250101111811400104 BLZ 25010111 / BIC: ESSEDE5F250 Stichwort: Solidarität Bergleute Soma Nach dem Vorbild der August Schmidt Stiftung, die dt. Bergbauwaisen unterstützt, werden die Spenden insbesondere den Kindern der Verunglückten Bergleute zu Gute kommen. In enger Zusammenarbeit mit der zuständigen türkischen Bergbaugewerkschaft Maden Is wird die IGBCE Maßnahmen unterstützen, die den Kindern und Jugendlichen helfen, das Trauma zu überwinden und ihre Ausbildung fördern. Hinweis: Spenden sind nach § 10b EstG steuerlich abzugsfähig. Wird eine Spendenbescheinigung gewünscht, ist Name und Anschrift auf dem Überweisungsträger anzugeben. Die Spendenquittungen werden von Gewerkschaften helfen e.V ausgestellt. Bei Spenden unter 50 Euro genügt dem Finanzamt der Einzahlungs- oder Buchungsbeleg. Hier auch entsprechende Links. http://www.igbce.de/79642/bergwerksunglueck-tuerkei-spendenkonto http://saarbruecken.igbce.de/79330/grunbenunglueck-tuerkei